Parashift Company Update November 2018

In den letzten Monaten haben wir uns mit News zu unserem Unternehmen zurückgehalten. Zeit also ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Dieser Artikel hier ist der erste einer losen Serie.

(Lesedauer 3 Minuten)

Die letzten 10 Monate

Wir haben Parashift mit dem Ziel gegründet, die Technologie zu erarbeiten mit welcher die vollautonome Verarbeitung von Buchhaltungsprozessen im großen Stil möglich wird um so unliebsame, mühsame und repetitive manuelle Arbeit zu eliminieren. Unsere Strategie ist, einzelne Komponenten dieser Lösung nach und nach zu entwickeln und am Markt mit Partnern zu etablieren.  Ein klassischer „Marathon“ um einen Paradigmenwechsel in der Art wie Buchhaltung gemacht wird zu beschleunigen.

Eine der wichtigsten Komponenten in diesem Puzzle ist die autonome Verarbeitung von Buchhaltungsbelegen. Die Verarbeitung dieser Belege ist aktuell auch einer der größten Aufwendungen im Mix der Arbeiten welche notwendig sind um Buchhaltung zu machen. Es macht daher Sinn daran zu arbeiten.

Nachdem Jan-Hendrik und ich Accounto im Dezember 2017 verselbständigt haben, entstand genug Freiraum um die Technologie weiter zu entwickeln und ein erstes Produkt daraus zu bauen. In den letzten Monaten ist so die ganze Machine-Learning Infrastruktur zur Dokumentextraktion entstanden. Eine umfangreiche Applikation, welche es uns ermöglicht, zum einen neue Machine-Learning Methoden und Ideen schnell zu implementieren und zu kombinieren. Zum anderen stellt sie auch ein ausgeklügeltes Backend für unser Dokumenten-Annotations-Team zur Verfügung. Dieses Team arbeitete seit Anfang Jahr tausende Dokumente ab, implementierte QA-Prozesse und stellt so sicher, dass wir eines der wohl umfangreichsten und vor allem perfektesten annotierten Datensets inkl. buchhalterischen Verbuchungen zum Lernen haben. Dieser Datenpool wächst stündlich.

Das alte Parashift Office. Sardinenbüchse.

Das erste Produkt: Die Parashift Extraction APIs

Gleichzeitig haben wir die drei heute verfügbaren APIs gebaut. Nun sind wir daran das Billing und die Öffnung der APIs für praktisch jedermann zu ermöglichen. Die APIs sind in erster Linie für Integratoren, BPOs, ERP-Hersteller etc. interessant. Damit es für uns spannend ist, sollten diese Kunden bereits ein Volumen > 100k Dokumente p. a. haben.

Parallel dazu haben konnten wir erste Kunden gewinnen, mit denen wir daran sind, entsprechende Produkte zu realisieren. Der Austausch mit Kunden ist großartig und wir freuen uns wie kleine Kinder darauf unsere Technologie im Einsatz zu sehen.

Seed-Finanzierung

Im Mai konnten wir eine Seed-Finanzierung von CHF 1 M sichern um die weitere Investition in die Technologie sicher zu stellen. Mit dem Geld sind wir daran das Team auszubauen und uns an allen Fronten zu verstärken.

Das zweite Produkt: Parashift Platform

Im Juni stellte sich für uns die Frage ob die API genug Traction im Business erzielen würden um uns bezüglich weiterer Finanzierung zu unterstützen und wir erkannten, dass die Gefahr besteht, dass die Sales-Cycles mit dem API Produkt eventuell zu lange sind.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Realisierung der Parashift Platform zu starten. In der ersten Ausgestaltung ist das ein SaaS – Tool für den Mittelstand mit welchem man auf bisher ungekannt einfache Weise Dokumente digitalisieren, organisieren, freigeben und verarbeiten kann. Es ermöglicht jeder Firma mit einer kleinen Gebühr auf repetitive, manuelle Arbeit wie Buchhaltungsdokumente abzutippen oder zu überprüfen komplett zu verzichten.

Die Parashift Platform schlägt dabei verschiedene Fliegen mit einer Klappe: sie ist schnell einsatzbereit, kostet keine hohe Lizenzgebühr, bringt nicht nur ein wenig Automatisierung, sondern echte Entlastung, ermöglicht das schnell Finden und Organisieren von Dokumenten und sichert die Archivierung der Dokumente.

Kurzum: Parashift Platform bietet Buchhaltungsabteilungen die radikale Erleichterung, die sie schon lange verdienten. Und eine schlüsselfertige Lösung zur Digitalisierung der Buchhaltungsdokumente.

Wir werden damit voraussichtlich im Dezember resp. Anfang 2019 mit den ersten Kunden starten. Wenn Sie mit Ihrer Firma von der ersten Stunde an mit dabei sein wollen schreiben Sie mir einfach.

Neues Office

Seit Anfang Oktober haben wir zudem ein neues Office bezogen. Die vergangenen Monate haben wir auf rund 75 m2 (davon 20 m2 Sitzungszimmer) praktisch Stuhl an Stuhl gearbeitet. Man kam sich zeitweise vor, als wären wir in einer kleinen Raumstation. Überall Dinge verstaut und eingepfercht. Die neuen Büros sind fast 5x grösser und bieten nun Platz für den weiteren Ausbau der Firma. Zudem sind sie auch angenehm für Besuche von Kunden und Interessenten. Ein kleines Video davon folgt in den nächsten Tagen.

Aktuelle Herausforderungen für Parashift

Unsere aktuelle hauptsächliche Herausforderung ist klar die von einer technologieorientierten Organisation zu einer Sales-Organisation zu werden. Parashift Platform (wie auch die APIs) ist ein international skalierbares Produkt, welches wir unter diesen Gesichtspunkten designen. Wir sind also daran die Anforderungsprofile für unser Sales- und Business Development-Team zusammen zu stellen.  Wenn Sie Erfahrung im Skalieren eines B2B Softwareprodukts und europäisch unzählige Kontakte in mittelständische und größere Unternehmen haben – und eine riesige internationale Herausforderung suchen, würde ich mich sehr freuen Sie kennen zu lernen.

Parashift Company Update November 2018

In recent months, we have kept a low profile with news about our company. So, now it’s time to share what has been going on. This article is the first one in a future series giving you update on what  and how we are doing.

(Reading time 3 minutes)

The past 10 months

We founded Parashift with the aim to develop the technology to enable fully autonomous processing of accounting processes on a large scale to eliminate unpleasant, tedious and repetitive manual work. Our strategy is to gradually develop individual components of this solution and establish them on the market with partners.  It’s a “marathon” to accelerate a paradigm shift in the way accounting is done.

One of the most important components in this puzzle is the autonomous processing of accounting documents. The processing of these receipts is currently also one of the largest expenditures in the mix of work necessary to accomplish accounting. It therefore makes sense to work on it.

After Jan-Hendrik and I made Accounto (our other Start-Up) operationally independent in December 2017, there was enough room to further develop the technology and to build a first product. In recent months, the entire machine learning infrastructure for document extraction has been created. It’s a comprehensive application that enables us to quickly implement and combine new machine learning methods and ideas. On the other hand, it also provides a sophisticated backend for our document annotation team. Since the beginning of the year, this team has processed thousands of documents, implemented QA processes and thus ensures that we have one of the most comprehensive and, above all, perfect annotated data sets including nominal account entries for learning purposes. This data pool grows hourly.

The first product: The Parashift Extraction APIs

At the same time we have built the three APIs available today. Now we are about to create the billing process and the self-service token generation for the API product. The APIs are interesting primarily for integrators, BPOs, ERP manufacturers etc. In order to have a good requirements/product fit, these customers should already have a volume of > 100k documents per year.

At the same time, we were able to win the first customers with whom we are in the process of realizing corresponding products and components. The exchange with customers is great and we look forward to seeing our technology in action like little children.

Seed Financing

In May we were able to secure a seed financing of CHF 1 M to further invest in the technology and products. With this money we are about to expand the team and strengthen ourselves on all fronts.

The second product: Parashift Platform

In June, the question arose whether the API would generate enough traction in business to help us with further financing and we realized that there was a risk that the sales cycles with the API product might be too long.

That’s why we decided to start implementing the product called Parashift Platform. The first version is a SaaS tool for medium-sized companies with which you can easily digitize, organize, release and process documents in a previously unknown way. It enables every company to bypass repetitive manual work such as typing or checking accounting documents for a small fee.

The Parashift platform kills several birds with one stone: it is quickly ready for use (a matter of hours), does not come with a high license fee, delivers not only “some” automation, but real autonomous automation, enables the quick finding and organizing of documents and ensures the save and secure archiving of documents.

In short: Parashift Platform offers accounting departments the radical relief they deserved a long time ago. And a turnkey solution for digitizing accounting documents.

We will probably start with the first customers in December or early 2019. If you want your company to be there from the very beginning, just write to me.

New Office

We also moved into a new office at the beginning of October. Over the past few months we have worked practically chair to chair on around 75 m2 (20 m2 of which were meeting rooms). At times it seemed as if we were in a small space station. Things stowed away and crammed in everywhere. The new offices are almost 5x larger and now offer space for further expansion of the company. In addition, they are also nice for welcoming customers and interested parties. A small video will follow in the next days.

Current challenges for Parashift

Our current main challenge is clearly to move from being a technology-oriented organization to becoming a sales organization. Parashift Platform (as well as the APIs) is an internationally scalable product that we design with exactly this in mind. We are therefore in the process of compiling the requirement profiles for our sales and business development team.  If you have experience in scaling a B2B software product and countless European contacts into medium-sized and larger companies – and are looking for a huge international challenge – I would be very pleased to meet you.